Hier wird "Racoon v.d. schwarzen Nister" von seiner Besitzerin Regine Schwellnus beschrieben

... Ich wollte schon immer einen Hund der besonderen Art haben - und da hatte ich den Salat! Als "little Racoon" zu uns stieß, war die Freude groß. Ein Welpi war da! Bei mir fing sofort das "Brutpflegeverhalten" an und alles war gut!

Naja, er hatte nicht viel Interesse an Beute und war auch kaum für ein Spielchen zu motivieren. Wir hofften, mit etwas Geduld und gezielter Triebförderung wird es schon klappen - und gute Nerven sind ja auch schon was. Als im Alter von ca. 4 Monaten selbst flüchtende Enten am Teich, tieffliegende Spatzen oder Wallnüsse, die auf den Fliesenboden fielen, nur ein müdes Gähnen bei Racoon hervorriefen, wollte ich fast aufgeben!

WIE SOLLTE ICH DIESEM TIER DENN FUSSGEHEN BEIBRINGEN??????

Ich hatte das Wort "Spätentwickler" schon oft gehört und meine Hoffnung war, dass dieses für ihn zutraf. Mein Mann machte mir immer wieder Mut und bei der kleinsten Triebsteigerung meinte er: "Der kommt, warte ab!". So hat das Wort "Spätentwickler" für mich eine völlig neue Bedeutung bekommen. Denn... wie von Geisterhand, als wenn jemand einen Schalter umgelegt hätte: Der Trieb kam mit riesigen Schritten!!

Seine Arbeitsfreude und sein Fordern nahm immer mehr Formen an. Mit seinen starken Nerven, die sich in seiner Jugend schon abgezeichnet hatten und dem mittlerweile sehr hohen Triebverhalten ist er zwar nicht einfach zu führen, aber es macht riesigen Spaß. Es ist ein Balanceakt zwischen seinem enormen Trieb und notwendiger Technik, der immer wieder schwierig ist, um in der Unterordnung Perfektion zu erreichen. (Anm.v.Webmaster: Das habt Ihr aber unheimlich gut ´drauf!!)

Mit seinem super Gangwerk kann Racoon auf der Stelle drehen und hat so eine enorme Grundschnelligkeit. In Verbindung mit seinen sehr guten Griffen sind seine Angriffe wuchtig. Mittlerweile hat er auch begriffen, was "Revier" und "Aus" bedeutet, aber leider ist er in der weiteren Ausführung manchmal sehr "kreativ". Naja, wir arbeiten daran.

SchHII in der OG Rendsburg am 10.07.2004: Abt. B 97 Pkte. und Abt. C 95 Pkte./Richter Peter Rohde.

Ich hoffe, dass ich ihn noch lange so weiterarbeiten kann und er mir weiterhin so viel Spaß macht wie heute.